Honigprämierung 2017

8. Tiroler Honigprämierung

Nach einer guten Honigernte im Sommer, haben wir uns heuer im September kurzfristig dazu entschlossen, am Qualitätsprogramm der Biene-Österreich teilzunehmen. Neben Fortbildungsmaßnahmen wie z.B. Hygiene- oder Varroaschulungen, wird dabei auch eine Laboruntersuchung einer Honigprobe vorgeschrieben.

 

Dabei wurden folgende Parameter untersucht:

  • Wassergehalt: muss unter 17% liegen
  • elektrische Leitfähigkeit: Unterscheidung Blüten- oder Waldhonig
  • ph-Wert
  • Invertaseaktivität: Enzyme im Honig - ein Wert für die Naturbelassenheit bzw. einer Wärmeschädigung
  • Aussehen und Reinheit
  • Geruch und Geschmack
  • Etikettierung: diese muss vorgeschriebene Kriterien erfüllen

Wir freuen uns sehr darüber, bei der heurigen 8. Tiroler-Honigprämierung mit unserem Waldhonig die Auszeichnung in GOLD mit der Höchstpunktezahl von 80 Punkten erreicht zu haben.

Dass unser Honig der Beste ist, wissen wir ja eh schon lange ;-) , aber natürlich freuen wir uns über ein solch hervorragendes Ergebnis, zumal es auch eine Bestätigung für die gute Arbeit das ganze Jahr über ist.

Wir gratulieren natürlich auch allen ImkerkollegInnen, welche ebenfalls am 22.10.17 bei der Honigprämierung in Kematen ausgezeichnet wurden.

Die vielen Prämierungen zeigen, dass heimischer Honig auf qualitativ sehr hohem Niveau produziert wird. Gerade bei kleineren Imkereien in Tirol und in Österreich allgemein, wird neben einer hohen Produktqualität auch auf die Gesundheit jeder einzelnen Biene großer Wert gelegt.

Unterstützung heimischer Imker bedeutet somit auch Unterstützung heimischer Bienen.

 

Wir haben heuer leider nicht mehr viel Honig für den Verkauf übrig, aber bei Interesse gerne einfach unter info@dolomiten-biene.at anfragen.

 

Süße Grüße, eure Dolomitenbiene.